Klangwellen

Beim geschätzten zweihundertsten mal stolpern über die Kiste mit den Einzelteilen meiner fürs Wohnzimmer geplanten Lautsprecher habe ich das schöne Wetter genutzt und diese endlich fertig gebaut. Es handelt sich um Sippos, ein Lautsprecher enwickelt von Alexander Gresler der trotz seines günstigen Teilepreises von unter 30€/Seite einen erstaunlichen Klang entwickelt.

Als Material habe ich schlichtes MDF verwendet. Die Kanten habe ich mit einem Viertelstabfräser abgerundet, nach dem Schleifen habe ich das Gehäuse dann mit schwarzer Beize eingelassen. Bis auf ein paar Stellen, wo ich den ausgetretenen Weißleim nicht sofort entfernt habe, sieht die Oberfläche damit schön schwarz, fast wie mit Samt überzogen aus. Beim nächstenmal werde ich da wohl etwas mehr drauf achten.

Eine etwas schwierige Stelle waren die Ausfräsungen für die Bass Chassis. Diese sind leider so geformt das man sie von hinten hinter eine Plastik Frontplatte oder ähnlich schraubt. Würde man diese hinter eine 12mm MDF Platte schrauben so würde der dicke Rand den Klang nicht unerheblich beeinflussen, außerdem würde man auch diesen Rand ja dann sehen, er müsste also sehr gleichmässig gefräst sein. Um die Chassis denoch von vorne anschrauben zu können braucht man eine zweistuffige kreisförmige Fräsung, mit einem Fräszirkel wäre das eine einfache Sache. In Ermangelung dieses Werkzeugs habe ich die Löcher einfach frei Hand gefräst. Wenn man langsam schön dem Strich entlangfräst geht das zur not.

Einpassen der Chassis und des Bassreflexrohrs, anlöten der Kabel.

 

Alles ist an seinem Platz, fertig zum testen.

 

Und so sehen sie fertig aus.

 

Zuerst hatte ich Zweifel ob alles stimmt da sie die Bässe ziemlich überbetont haben und gelegentlich ein starkes Resonieren zu hören war, es lag aber aber am schrottigen Verstärker den ich zum testen verwendet habe. Im Wohnzimmer klingen sie richtig gut, ich werde gleich mal ein paar längere Musikhörsession machen…