Wellenfuchs

Diese Bauteile brauchst Du für deinen Wellenfuchs:

Transistoren: Pass auf das Du diese mit der flachen Seite so wie auf der Bedruckung nach links zeigend einlötest. Stecke sie nicht zu tief durch die Leiterplatte, so dass du auf der Vorderseite noch ein paar Millimeter Platz hast, aber lass die Anschlüsse auch nicht so lange das sie später umknicken. Nach dem Löten kannst Du die überstehenden Drähte abzwicken. Achte darauf das die drei Anschlüsse nicht verbunden sind.

Q1, Q2, Q3: BC547C(B)

Widerstände: Biege zuerst die beiden Anschlussdrähte nah am Widerstand um, so das Du sie gut durch die Leiterplatte stecken kannst.
Es gibt zwei verschiedene Widerstände in diesem Bausatz, verwechsele sie nicht.

R1, R2, R4, R5, R6 10k Ohm
Braun, schwarz, orange (gold)

R3 1k Ohm
Braun, schwarz, rot (gold)

Kondensatoren: Bis auf den Kondensator C4 haben diese keine bestimmt Richtung. Bei C4 musst du darauf achten das das aufgedruckte „-“-Zeichen auf der Seite ist wo es auch auf der Platine aufgedruckt ist.

Der C6 fehlt leider auf der Leiterplatte, er muss auf der Rückseite an die beiden Beine von R5 gelötet werden.

C1, C3, C5 10uF

C2, C6 10nF

C4 220uF

Dioden: Achtung Dioden haben eine Polung und müssen immer richtig herum eingelötet werden. Achte darauf das der kurze Anschluß bei D1 und D2 und der schwarze Strich bei D3 und D4 nach unten zeigt.

D1, D2 LED Augen

D3, D4 Diode

L1 Spule

SW1, SW2 Ein/Ausschalter (JS202011AQN)

J1 Kopfhöreranschluss (MC001293)

BT1 Batteriehalter

Was kann der Wellenfuchs?

Am besten hältst Du deinen Wellenfuchs am unteren Ende in der nähe der Batterie. Wenn du die Leiterbahnen weiter oben mit deinen Fingern berührst, kann es sein, das dadurch unangenehme Nebengeräusche entstehen. Jetzt gehe vorsichtig mit deinem Wellenfuchs in die Nähe von elektrischen Geräten. Schnell wirst du das 50Hz Brummen vom Stromnetz überall wo Kabel verlegt sind wiedererkennen, aber auch das zirpen und zischen von Netzteilen, das gleichmäßige klicken von Touchscreens, das sich verändert wenn man diesen bedient und vieles mehr. Manche Geräusche hört man dabei besser mit der magnetischen Antenne, andere eher mit den Wellenfuchsohren. Und manche Geräte und Kabel kann man schon viele Meter entfernt hören. Gehe auf Forschungsreise…

Funktionsweise

Je nach Schalterstellung wirkt entweder die Spule als Empfänger für Magnetfelder oder die Ohren des Wellenfuchs als Antenne.

Die Dioden D3, D4 wirken als Schutz vor zu hohen Eingansspannungen, damit der nachfolgende Transistor nicht kaputt geht und er auch nicht übersteuert wird.

Die drei Transistoren verstärken das Eingangssignal jeweils 100 – 300 fach.

Die Bauteile R5, R6, C3 und C6 wirken als Rückkopplung. Diese verhindert das „laute“ Signale nicht zu stark werden und trotzdem „leise“ Signale stark verstärkt werden.

Der Kondensator C1 verhindert das Gleichspannung zum Kopfhörer kommt, er lässt nur den Wechselspannungsanteil zum Kopfhörer durch.

Der Kondensator C4 glättet die Batteriespannung und verhindert das die Schaltung schwingt und damit Eigengeräusche erzeugt.