Auf nach Korea

auf Einladung vom Nam Jun Paik Art Center in Seoul fliege ich heute nach Korea. Die letzten Tage waren ganz schön hektisch, da noch eine menge Sachen gepackt werden musste. Mit einem Flugticket das aus nichts weiter als einem hauptsächlich in koreanisch gehaltenen Fax besteht stehe ich am Bahnhof und versuche den Fahrkartenautomaten dazu zu überreden mir gegen eine lange Nummer ein hinterlegtes Fly&Rail Ticket auszuhändigen. Nach zwei Versuchen springe ich in den 30min. verstpäteten ICE und bin dadurch viel zu früh in Frankfuhrt am Flughafen.  Der Schalter der Airline ist noch nicht Aufgebaut,  so vertreibe ich meine Zeit mit hin und herfahren mit Skytrain und einem Besuch im McDonnalds. Da nicht alle elektronischen Teile in den Koffer gepasst haben, zieht das Kabelgewirr bei der Gepäckkontrolle wohl die Aufmerksamkeit auf sich und ich darf als erstes meinen Rucksack öffnen. Doch ein kurzer Blick scheint auszureichen und ich darf in den Flieger steigen.  Trotz das wir richtung Osten über Russland und Sibirien fliegen bleibt es den ganzen Flug über taghell, die Sonne geht nie unter. Aufgrund der Flughöhe kann man sie dicht über dem Horzont auf der anderen Seite des Pols sehen. Arktische Sommernacht light.  Das besondere Highlight des Flugs waren aber die Geburtstagsständchen die die Crew für die anwesenden Geburtstagskinder spielten. Alle Stewardessen waren dazu mit Plüschohren dekoriert.  Zum Gesang und Gitarenspiel rollten sie dann noch jeweils ein großes „Happy Birthday“ Plakat aus.

Mittlerweile bin ich gut gelandet, ein kurzes zeigen des Ausweises reichte als Zollformalität aus, jetzt warte ich gerade auf mein Hotelzimmer.