Exploding Light

Zum dritten mal ist mir jetzt schon eine Lampe dieser Bauart explodiert. Jedes mal passiert es direkt beim Einschalten, ein lauter Knall, das Frontglas fliegt dabei bis zu 4m durch das Zimmer und die Sicherung ist raus. Beim genauen Hinsehen erkennt man was bei dieser Lampe vergessen worden ist, sie hat keinen funktionierenden Sicherungsdraht. Wenn die Lampe durchbrennt entsteht in ihrem Inneren ein Plasmalichtbogen der wie ein Kurzschluß wirkt, durch den dabei fließenden Strom verdampfen die Anschlußdrähte, dieser Dampf wiederum bewirkt das explosionsartige Wegfliegen des Deckglas und der eigentlichen Glühbirne. Klarer Fall einer Fehlkonstruktion, wer will schon gerne mit Glasscheiben beschossen werden?

Die kaputten Birnen werden jetzt durch Energiesparlampen ersetzt, so das Schlußendlich meine 160Watt Halogenbeleuchtung durch sparsame 44Watt ersetzt sind. Und es ist dabei auch noch etwas heller.

lampe1.jpg
 lampe2.jpg