Advanced Portforwarding mit Putty

wie mache ich FTP zu einem Rechner der in einem genatteten Netzwerk steht, wenn ich selber auch noch in einem genatteten Netzwerk bin? Vorraussetzung ist allerdings ein SSH Account irgendwo innerhalb des Zielnetzwerks.


In der neusten Developerversion von Putty gibt es die Option „dynamic“ Portforwarding. Hier stellt man einen beliebigen freien localen Port ein und baut eine SSH-Verbindung zu meinem Account im Zielnetzwerk auf. Jetzt emuliert Putty auf dem lokalen Port ein Socks4-Proxy, so daß ich in meiner FTP-Anwendung nur noch den localhost:port als Socks4 Proxy eintragen muss und schon funktioniert auch FTP (passiv-modus) über SSH. Das ist vorallem deswegen nett weil es viel schönere grafische FTP-Clienst gibt als SFTP/SCP-Clients und man damit auch auf andere Rechner im Zielnetzwerk zugreifen kann, die selbst kein SSH können.

Interessant ist natürlich auch das man damit fast alle localen Anwendungen tunneln kann, und alles bis zum Zielnetzwerk verschlüsselt ist.

So kann man zb. auch prima in Wave-Lan- und Event-Netzwerken unterwegs sein ohne Klartextdaten über das Netzwerk zu übertragen. Hat man seinen Laptop an ein Netzwerk angeschlossen muss man nur die SSH-Verbindung aufbauen und alles andere wird darüber getunnelt.